Datum Info
05.08.16 Meine Kameraausrüstung
Ich habe einen Artikel zu meiner Ausrüstung begonnen.
04.08.16 Sprachkurs
Empfehlungen zu Sprachkursen sind online. Es wird ein kleiner Phrasenführer folgen.
04.08.16 About Seite hat größeres Kontaktformular
Das alte Kontaktformular war mir deutlich zu klein. Die neue Größe soll suggerieren, dass ich gerne Nachrichten entgegen nehme.
03.08.16 Literaturempfehlungen aktualisiert
Die alten Buchversionen waren teils seit vielen Jahren vergriffen. Dank deutlicherer Verlinkung erkennt man auch die Kaufempfehlung über Amazon besser. Ich habe dabei darauf geachtet dennoch dezent und neutral zu bleiben. Das ist mir sehr wichtig!
28.05.13 Geheimtipps
Eine Seite zu den Geheimtipps im Südwesten mit großen Bildern ist online.
28.10.12 Neuer Text auf Startseite
Lange Zeit keine Updates mehr wegen viel Stress im Studium: Der einführende Text auf der Startseite wurde ergänzt.
12.10.11 Verlinkung in der Süddeutschen Zeitung
Der Artikel zur Firewave ist in der Süddeutschen Zeitung verlinkt worden
06.01.11 Wanderprozess bei den Narrows
Die Narrow-Wanderung ist jetzt mit einem Prozessbalken illustriert.
02.01.11 Bild beim Routenvorschlag
Endlich ist mir der Polaroideffekt an einer Wäscheleine gelungen, um die verschiedenen Stationen des Routenvorschlags zu veranschaulichen.
02.01.11 Die Narrows
Die Narrows im Zion Nationalpark sind heute geschrieben worden. Die Tagestour bietet verschiedene Stellen umzukehren. Die Seite bekommt in den nächsten Tagen noch Infos zu Flashfloods, Karten und anderes Anschauungsmaterial wie Bilder und Statistiken.
23.12.10 Vorbuchen oder vor Ort suchen?
Die Gretchenfrage: Vorbuchen des Hotels oder vor Ort suchen wird nun erörtert.
19.12.10 Detailroute
Die einzelnen Tage des Routenvorschlags werden nun beschrieben. Ich versuche damit in einige Tagen fertig zu werden.
06.11.10 Bundesstaatseiten
Die Bundesstaatseiten bekommen ein neues Design.
06.11.10 Geschichte Utahs
Die Geschichte Utahs wurde komplett umgeschrieben und usgeweitet.
05.11.10 Große Wartungsarbeiten
Auf Grund einer Beschwerde wegen überlappenden Inhalts mit einer anderen Seite sind einige Passagen zeitweise nicht mehr online. Die Menüstruktur ist für eine Zeit ebenfalls ohne Buttons.
13.09.10 Pressemitteilung
Nach dem unendlich lang erscheinenden Wochenende ging unsere erste Pressemitteilung über USA Südwesten online.
11.09.10 Analytics
Vom 17.08.10 bis zum 11.09.10 wurde der neue asynchrone verwendet, der Aufrufe direkt auf usa-südwesten.de nicht getrackt hat. Nur Zugriffe mittels Punycode wurden gezählt!
08.09.10 Facebook Seite
USA-Roadtrip ist Geschichte. Die neue Facebook Seite: USA Südwesten.
08.09.10 About Kontaktmöglichkeiten
Die Kontaktmöglichkeiten wurden komplettiert und gestaltet.
07.09.10 Listen-css
Das css für alle Listen wurde grundlegend überarbeitet, sodass unnötige Klassen vermieden werden. In dem Artikel Keeping Your Elements' Kids in Line with Offspring der Seite "A List Apart" wurden mir endlich die Augen für dieses Problem geöffnet.
03.09.10 Routenvorschläge
Wer nicht selbst planen will, findet ab sofort Routenvorschläge.
02.09.10 Ausnamen der Zeitzonen
Die wichtigsten Fallen sind nun auf der Zeitzonenseite aufgelistet.
30.08.10 Aboutseite mit Kontaktoptionen
Bald gibt es auf der About Seite mehr Kontaktoptionen mit dazu passenden Icons.
28.08.10 Index.php
Die Homepage ist nun von unnötigem Spaghetti-Markup weitestgehend befreit.
25.08.10 Sternebewerungen abgelöst
Die letzten Tage gab es keinen neuen Content. Ich war in Blogs wie Boagworld vertieft. Daher habe ich mich auch entschlossen das 5 Sterne System bei zukünftigen Berichten oder normalen Artikeln nicht zu nehmen und es durch ein Daumen-hoch bzw. Daumen-runter zu erstetzen. So ist der User gezwungen eine Wahl zu treffen und hat nicht die Möglichkeit einer neutralen Stimme, wie dies bei drei Sternen der Fall ist. Der User muss sich auch nicht fargen, ober der Eintrag nun 4 oder volle 5 Sterne verdient. Youtube hat beobachtet, dass bei ihrem 5 Sternesystem hauptsächlich 1 Stern und 5 Sterne gegeben wurden, daher haben sie dieses System ebenfalls auf die Daumen-Methode umgestellt. Das Verbindungsproblem zur MySQL-Datenbank wurde dank dem Pytalforum kompetent gelöst. Die Designarbeiten sind in Gange. Probleme macht das Design noch nach einer abgegebenen Stimme, da ursprünglich die eigene Stimme in Sternen und der aktuelle Durchschnitt visualisiert wurden.
24.08.10 Zion Infobox
Der Zion NP hat nun auch seine Infobox bekommen.
24.08.10 Mozillauntestützung
Auf der About Seite biete ich nun einen Banner zum neuen Firefox an. Get it!
23.08.10 Noch eine Buchbewertung
"Wanderungen im Südwesten der USA" vom Autor Werner Neumayer ist online und erhält eine Auszeichnung in der Kategorie Nationalparks/Wandern. Die drei Routenvorschläge können jetzt in einem PDF gedownloadet werden.
23.08.10 Statistiken zur Tioga Road
Wem die Zeitleiste nicht ausreicht, findet auf der Tioga Seite nun weitere Statistiken in Tabellenform, die sich in einer "Wissensbox" öffnen.
23.08.10 Gästebuch Spam?
Unser Gästebuch wurde vermutlich Opfer einer Spamattacke. Neu aufsetzen half nichts, nur das komplette sperren per htaccess. Sobald dieser wieder entfernt ist, fängt der Spam wieder an. Das Gästebuch wurde nun komplett neu installiert, alle Modifizierungen meinerseits sind weg. Dafür wurden die Probleme der letzten Tage beseitigt. Mal sehen, wie es weiter geht...
22.08.10 Zeitzonen
Die Arbeit an der Seite über Zeitzonen und einer Karte wurde begonnen.
22.08.10 Goblin Valley Update
Die Seite des Goblin Valleys in Utah wurde um einen Programmvorschlag, Infos über das Second Valley mit Koordinaten, Fototipps und Infos zum Klima ergänzt.
21.08.10 Kalifornien
Schon am 29.10.09 wurde die Kalifornienseite angelegt, war aber inhaltslos. Jetzt sind die ersten einleitenden Sätze da.
17.08.10 Weitere Buchbewertung
Die Bewertung des Buches "USA Südwesten - Natur & Wandern" von Reise Know-How ist online.
17.08.10 Jubiläum
Unglaublich! Schon ist ein Jahr vergangen, seit ich die Pytal-Domain usa-roadtrip angelegt hatte!
16.08.10 Mailfunktion für Domain
In den letzten Tagen wurde die Mailfunktion erneut von Pytal freigegeben. Dies war notwendig, da die Daten nun nichtmehr auf der usa-roadtrip-Subdomain liegen.
13.08.10 Sitemap auf Startseite
Die Startseite hat nun eine Sitemap in Form einer ungeordneten Liste, die mit css aufgeppept wird (der IE macht wie immer Probleme). Diese Sitemap soll vor allem Google am Anfang beim indexieren helfen. Ob sie für immer dort bleibt ist fraglich, aber ich werde sie bei Umzug auf jeden Fall verlinken, da ich sie nützlich finde.
13.08.10 Bryce Canyon
Ein neuer Nationalpark: Die Seite des Bryce Canyon wurde angelegt, ist aber noch inhaltslos.
12.08.10 Verkehrsregeln
Großes Update bei der Verkehrslehre. Speedlimits, Straßenmarkierungen wurden ergänzt und bebildert.
12.08.10 Flash des Balanced Rock
Die Flashbildergallerie hat Probleme zu laden (wahrscheinlich wegen der Umlaut-Domain?). Daher gibts nun ein statisches Bild.
12.08.10 A-Records
Das Aufschalten der Domain mit A-Record auf Pytal hat endlich geklappt. Danke an die tolle Hilfe des Forums!
11.08.10 Foto auf der About Seite
Auch wenn das Foto mit der USA Flagge im Hintergrund meines Gesichtes thematisch besser passte, es gefiel mir einfach nicht so richtig. Ich habe daher vor einigen Tagen ein kleines Fotoshooting am Teich veranstaltet und finde das Ergebnis ganz gelungen.
11.08.10 Tioga Karte
Die Karte der Tioga Road ist endlich fertig (jetzt, wo ich eine auf www.nps.gov entdecke) und die Seite der Tioga Road ist mit den heutigen Text Updates auch abgeschlossen.
10.08.10 Top Level Domain und Umbenennung
Um Bezug auf die News vom 28.08.09 zu nehmen: Die ferne Zukunft ist da. Wir haben eine Top Level Domain: http://www.usa-südwesten.de. Somit mussten wir uns von USA Roadtrip trennen (schweren Herzens), aber diese neue Phrase wird öfters gesucht und ist nicht schon von der Baustellenseite belegt. Zuerst wollte ich eine Domain ohne Umlaute, aber usa-suedwesten.de war belegt (weiße Seite). Ein paar alte Internet Explorer Versionen werden damit ausgesperrt - selber Schuld. Mit so alten Versionen gibt es sowieso Probleme mit dem braunen Top-Balken auf jeder Seite. Warum dann nicht gleich aussperren?
09.08.10 Update Geschichte der USA
Die Geschichte der USA wurde bis zum Unabhängigkeitskrieg vervollständigt. Meine Geschichtelehrerin, Frau Traut, trug maßgeblich zu der Aktion-Gegenreaktion-Tabelle bei.
08.08.10 Tioga Pass Straßenzustand
Auf der Tioga Pass Infoseite gibt es nun eine Box mit dem aktuellen Status (geöffnet/geschlossen), den ich innerhalb von Sekunden über CushyCMS updaten kann.
07.08.10 Vista Point Route
Der Routenvorschlag von Vista Point ist ab sofort als Download im PDF-Format erhältlich.
07.08.10 Tioga Pass Text
Die Infoseite des Tiogapasses wurde mit Text gefüllt. Eine Karte ist in Arbeit.
06.08.10 Utah Mainpage
Die Utah Mainpage hat jetzt ein kleines Spielzeug: Beim Überfahren der Nationalparkbuttons wird per Javascript ein Imagewechsel vorgenommen, sodass eine hellere Version des Bildes erscheint.
06.08.10 Zeitstrahl des Tioga Passes
Auf der gerade angelegten Infoseite des Tiogapasses gibt es jetzt einen Zeitstrahl der Öffnungszeiten in den letzten 10 Jahren zur besseren Visualisierung. Alles wurde mit reinstem css verwirklicht. Dank gebührt MattBango.
06.08.10 Wissensbox über die Great Basin Desert
Die Seite des Goblin Valley hat nun eine Infobox mit Karte zur Great Basin Desert. In aller Knappe (mehr oder weniger) gibts alle wichtigen Infos zur Wüste, vor allem aber: Wo liegt sie?
05.08.10 - 07.09.10 Ladezeitenoptimierung
Endlich wird die Seite schneller. Das css und javascript von Highslide wurden reduziert. Außerdem die meisten Bilder der Seite. Das geniale Tool Smush.it von Yahoo erlaubt es Grafiken in der Größe ohne jeglichen Qualitätverlust zu reduzieren. So verbrauchen die Grafiken durchschnittlich 15% weniger an Speicher. Auf manchen Seiten konnten durch Reduzierung der Thumbnailbilder sogar 80% an Speicherplatz gespart werden, das waren oft 60 KB. Rekord mit 302 KB Ersparniss ist die Vollversion des Goblin Valley Panoramas!
03.08.10 - 05.08.10 Update der North/South-Rim-Entscheidung
Die Seite hat nun einige zusätzliche Argumente und ein Fazit. Eine Umfrage unter 16 Forensmitgliedern ist nun als Diagramm veranschaulicht.
02.08.10 CushyCMS
Wer sich erinnert: Ganz am Anfang hab ich mich gegen ein CMS entschieden, da sich der Aufwand für einige Aktualisierungen nicht lohnt, da die meisten Seiten statisch sind. Jedoch bietet CushyCMS das was ich gesucht habe: Ich kann nun auf der statischen Seite einige Teile definieren, die ich überschreiben kann. Noch bringt dies noch keinen sehr großen Nutzen, da ich das ganze zur Zeit nur als Newsflash auf der Startseite laufen haben, könnte sich jedoch in Zukunft als nützlich erweisen, wenn es auf jeder Seite einen Abschnitt gibt, in dem News gepostet werden können (z.B. auf den einzelnen NP-Seiten werden dann Nachrichten folgen, wie "Wall Street Section des Navajo Loops im Bryce wieder offen").
31.07.10 Nord oder South Rim?
Die Entscheidung wohin am Grand Canyon wird jetzt ausführlich abgewägt. Die Entscheidung, ob dieser Bericht unter "Routenplanung" oder unter die AZ/Grand Canyon Seite fällt, steht noch aus.
28.07.10 - 29.07.10 Php-Spritrechner
Experimente mit Php, um die Spritkosten in Abhängigkeit der durchfahrenen Bundesstaaten und der durchschnittlichen km/Tag zu berechenen, waren erfolgreich. Die Seite wurde noch mit Diagrammen des Spritverlaufs ergänzt. Demnächst erfolgt die Veröffentlichung.
27.07.10 Links
Die Seite mit empfehlenswerten Links findet man nun in der Kategorie Routenplanung.
27.07.10 Reiseliteratur
Reiseführer oder Internet? Was sind empfehlenswerte Reiseführer? Solche Fragen werden bald auf der neu angelegten Seite zur Reiseliteratur beantwortet werden.
26.07.10 Sonstiges-Tab auf der Startseite
Der Blurr-Tab der Kategorie "Sonstiges" hat jetzt ein Bild. Die Schrift ist grün, wird aber vielleicht ins gleiche Gelb wie das der Routenplanung geändert, um so Bundesstaaten (also Reiseführer) und anderer Teil abzugrenzen.
25.07.10 Startseite
Die Validierungslogos werden ebenfalls nur in 81% ihrer urprünglichen Größe angezeigt, wenn das Browserfenster kleiner als 1150 Pixel ist.
24.07.10 Goblin Valley SP
Die Seite des Goblin Valley SP wurde stark erweitert. Sie hat nun ein Panormabild, eine Infobox und mehr Text.
22.07.10 Foto des Annualpasses
Die Seite über den "America the Beautiful Pass" hat nun ein Foto dieser Plastikkarte.
21.07.10 Mesa Arch
Die erste Wanderung im Canyonlands NP ist online: Der kurze Rundweg zur Sunrise-Location schlechthin, dem Mesa Arch.
20.07.10 Zeilenabstand und Schriftgröße
Der Zeilenabstand beträgt jetzt nicht mehr 1.45em, sondern ganze 1.6em. Die Schriftgröße beträgt jetzt nicht mehr 0.8em, sondern 0.84em.
19.07.10 Verkehrsregeln
Bereits gestern gab es den einleitenden Abschnitt zu den in den USA geltenden Verkehrsregeln und Verkehrstipps. Heute folgten viele weitere Infos.
19.07.10 Fire Wave
Der erste Nevada-Artikel ist online. Der neue Geheimtipp schlechthin ist die Fire Wave im Valley of Fire State Park, dessen Hauptartikel noch folgen wird. Mir war es wichtig diesen Artikel so früh wie möglich zu schreiben, wenn alles noch unbekannt ist, um eine gute Position in Google zu erzielen und Besucher anzulocken. Hoffentlich sind diese nicht gleich entäuscht, wenn es keinen Hauptartikel gibt.
17.07.10 Fehlermeldung des Kontaktformular auf der Impressumseite
Sollte eine Fehleingabe im Kontaktformular des Impressums passieren, wird jetzt eine schönere Fehlermeldung angezeigt, bzw. bei Erfolg eine ebenfalls angepasste Meldung.
17.07.10 Karte zum Goblin Valley vervollständigt
Die Karte wurde um einige Straßennamen ergänzt.
15.07.10 Karte zum Goblin Valley
Die Karte zur Anfahrt zum Goblin Valley wurde erstellt.
12.07.10 Wissensbox über die Pilgrims
Die Frage "Wer waren die Pilgrims?" wird jetzt auf der Geschichtsseite beantwortet.
12.07.10 Geschichte der USA
Egal ob Kolonialzeit oder Unabhängigkeitskrieg. Wer sich mit der Geschichte der USA beschäftigen will, wird jetzt fündig.
03.07.10 Goblin Valley State Park
Die Einleitung ist geschafft. Der Artikel des Goblin Valley State Park nimmt Form an. Heute wird vorausslichtlich noch eine Anfahrtskarte folgen.
30.06.10 Erste Schritte bei der Plaung - Update
Heute gab's ein kleines Update der Seite mit den einzelnen Schritten bei einem Planungsprozess. Ich stelle jetzt die zwei Typen von Profis vor. Diejenigen, die fast alles streichen wollen, um so lange in ihren Lieblingsparks zu verbringen und diejenigen, die dazu raten möglichst viel anzusehen.
28.06.10 Flash Bilderstapel
Die Balanced Rock Seite hat jetzt einen Flashbilderstapel als Einstieg. Inspieriert wurde der durch die Alabama Hills Secret Seite auf der Webseite der Familie Biesel, die noch ein echter Geheimtipp ist.
27.06.10 Wissensboxen
Die Wissenboxen funktionieren jetzt mit einem Iframe, sodass die Textdatei nur einmal und nicht in jedem Dokument, dass die Wissenbox verlinkt, vorliegen muss.
26.06.10 Canyon Overlook
Der von vielen als Favorite short Hike im Südwesten bezeichnete Canyon Overlook Trail im Zion ist jetzt beschrieben. Als besonderes Extra gibt es eine Katze mit Parkmöglichkeiten dazu.
25.06.10 Moabarea-Karte
Der Artikel über Moab hat eine Übersichtskarte über die "Moab Area" dazubekommen.
24.06.10 Moab
Die erste Ortschaft wird zur Zeit beschrieben: Moab, der perfekte Ausgangspunkt für Ausflüge in 3 Parks.
21.06.10 Planungstools
Die Arbeit an der Beschreibung von Google Maps wurde begonnen.
19.06.10 Ergänzung der Pro/Contra-Tabelle von Busreisen
Einige weitere Argumente wurden der Pro/Contra-Diskussion für Busreisen hinzugefügt.
15.06.10 Balanced Rock
Der Artikel über den Rundweg um den Balanced Rock ist fast fertig.
12.06.10 Pauschal oder individuelle Reise
Die wichtigsten Argumente zu beiden Reiseformen werden jetzt auf dieser neuen Seite zusammengefasst.
03.06.10 Geologie im Arches geändert
Die Erklärung zur Entstehung der Arches wurde erheblich vereinfacht, was schlichtweg bedeutet, dass sie besser verständlich ist, aber ihre Genauigkeit behält.
22.05.10 Sternebewertungen
Da ich den Voter kurz vor einem langen Computerdefekt aufgesetzt habe, wurde dieser heute neu erstellt und auch die mySQL-Tabellen erstellt.
Danke an Masuga Design, Komodo Media, Climax Designs und Ben Nolan für Behavio(u)r!
21.02.10 Updates Seite wird schneller
Durch einen teilweisen Umstieg von veralteten html-Tags (z.B. 'font') auf css verbraucht diese Datei nun 18% weniger Speicher.
20.02.10 Reiseberichte
Dann doch nicht Wordpress! Wegen ständigen Datenbankfehlern ist mir Wordpress zu unsicher und ich habe lieber mehr Gestaltungsmöglichkeiten (die ich beherrsche). Jetzt schon gibt's eine tolle Navigation von Tag zu Tag, die mit knappem Vorsprung gewonnen hat. Der Internetexplorer zeigt nicht alles richtig an, aber ganz beheben kann man dies noch nicht.
20.02.10 Sternebewertungen
Zukünftige Reiseberichte erhalten an jedem Tag ein Sternebewerungssytem mit einer Skala von 1 bis 5, wie man es z.B. von Amazon kennt. Dies dient meinem Feedback.
19.02.10 Startseitenbild in Abhängigkeit von Fenstergröße
Der Durchbruch ist gelungen: Ab sofort wird auf der Startseite das Bild des Delicate Arches mit einer effektiven Fenstergröße von unter 1150 Pixeln verkleinert angezeigt. Dieser Wert wird vermutlich noch verkleinert.
18.02.10 Kontaktformular
Das Kontaktformular auf der Impressumsseite ist nun viel besser nutzbar: Fröhlichere Farben, ein frischerer Look und weniger Felder. Simplicity!
17.02.10 Geologie im Arches Nationalpark
Wär hätte gedacht, dass Steine so spannend sein können? Die Seite zur Geologie im Arches NP wurde heute erstellt.
14.02.10 Print-css
Für einen verbesserten Druck gibt's jetzt ein extra Stylesheet, das die Navigation und andere Dinge entfernt.
12.02.10 Rechtschreibung
Alle Seiten wurden von Duden überprüft und für in Ordnung befunden.
10.02.10 Zeilenabstand
Der Abstand beträgt jetzt 1.45em
09.02.10 Routenplanungskritik
Was ist schlechte Planung? Das kann man ab jetzt auf der Startseite des Bereichs "Routenplanung" anhand eines Beispiels sehen.
09.02.10 Erste Schritte der Routenplanung
Die ersten Schritte der Routenplanung wurden ergänzt und in ein ansehliches Listenformat gebracht.
07.02.10 Überschrift h2
Zur besseren Übersicht haben die Überschriften zweiten Grades (also die Hauptüberschriften einer Seite) einen Abstand von 30 Pixeln nach oben (bis auf die erste Überschrift).
07.02.10 Angels Landing Seite
Die Angels Landing Seite ist so gut, wie vollendet.
06.02.10 Arbeiten an der Angels Landing Seite
Die Angels Landing Seite hat heute einen riesen Schub gemacht. Morgen wird sie vermutlich fertiggestellt.
05.02.10 Mehrere neue Utah Buttons
Der Canyonlands, Bryce Canyon und Zion NP bekamen heute ihre Buttons mit 3D-Effekt. Der weiße Rahmen ist nun auch schattig unterlegt.
04.02.10 Buttons für Utah Nationalparks
Der Arch Button für die Vorstellung der Nationalparks in Utah ist fertig.
02.02.10 Videos zu Angels Landing
Um das Webprojekt ein wenig auf usa-reise.de zu promoten gab es heute die ersten zwei Videos zu Angels Landing. Beschreibungen und weitere Details folgen.
02.02.10 Menücss verringert
Die Hauptccs-Datei wurde heute entschlackt. Alle unnötigen und doppelten Einträge zur Menügestaltung sind gelöscht. Mehrere KB konnten so zugunsten der Ladegeschwindigkeit eingespart werden.
31.01.10 Links zu anderen Projekten
Um andere Projekte zu unterstützen habe ich eine kleine Linksammlung zu anderen Foren und Seiten zusammengestellt, die meine Empfehlungen auf einer Seite vereint. Update: 27.07.10!
30.01.10 Abstand zwischen den Zeilen
Zur besseren Lesbarkeit wurde der Abstand zwischen den Zeilen eines Fließtextes auf 1.4em erhöht
24.01.10 "Erste Schritte" in Rubrik Routenplanung
Derzeit arbeite ich an einer Seite, die eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Planungsbeginner gibt.
23.01.10 Reiseplanung
Die Arbeit an der Kategorie Reiseplanung wurde in Angriff genommen.
22.01.10 Lizenz Für Linkbuttons
Danke an den Autor von usa-westküste, der mir heute seine Linkbuttons inklusive Photoshop-Dateien zur freien Verfügung gesendet hat.
19.01.10 "Über den Autor" Seite erstellt
Die Seite, auf der ich mich vorstelle, ist erstellt. Ich werde sie jedoch noch nicht hochladen.
18.01.10 "Über den Autor" Link vollendet
Der programmiertechnisch anspruchsvolle rote Kringel beim "Über den Autor" wurde fertiggestellt.
17.01.10 Gästebuch
Das Gästebuch geht online! Kleinere Anpassungen werden noch vorgenommen.
16.01.10 Reiseberichte mit Wordpress
Es ist nun endgültig! Reisebericht gibt's in Wordpress mit dem Logo des verworfenen, selbergebauten Blogs.
29.10.09 Generalimages und -stylesheets
Die Stylsheets und Navigationsbilder sind nun für verbesserte Performance für alle Bundesstaaten gleich.
12.09.09 Arbeit am Arches NP begonnen
Die Seite des Arches Nationalparks befindet sich nun im Aufbau.
11.09.09 Zion Kennenlernen ist fertig!
Die Seite zum Zion kennenlernen ist fertig. Unterartikel müssen warten, da ich zuerst in die Breite arbeiten werde, dann in die Tiefe.
11.09.09 Design des Kontaktformulars
Zur besseren Usability ist nun das aktive Feld im Kontaktformular hellgelb eingefärbt.
10.09.09 Mailfunktion
Die Mailfunktion ist aktiv. Super schnell und ohne Probleme. Danke Pytal!
10.09.09 Kontakt
Das Kontaktformular ist in das überarbeitete Impressum integriert. Mailfunktion bei Pytal wurde beantragt.
10.09.09 Schriftgröße
Nach Stunden der erfolglosen Suche nach einem einfach anzuwendenden Javascriptcode, mit dem man die Schriftgröße des Inhalts vergrößern bzw. verkleinern kann habe ich mich entschlossen diese Funktion nicht einzubinden. Die Schriftgröße kann aber jetzt schon mit allen Browsern geändert werden.
10.09.09 Infobilder auf Startseite
Auch die Infobilder auf der Startseite sind jetzt nach dem Klick wieder verschwunden. Das hat den Code um über die Hälfte reduziert.
10.09.09 Infoboxen im Menü
Die etwas schlampige Lösung einen refresh beim Zurück der Seiten mit einem Iframe zu erzwingen (28.08.09), damit Infobilder in der Navigation verschwinden funktionierte nicht, wenn man neue Tabs öffnete. Der Fehler ist jetzt behoben - dank der Originalseite, auf der die Technik ohne den kleinen Fehler im css-Code erklärt wird. Das hat auch einen schlankeren Code zur Folge!
10.09.09 Impressumlinks
Auf allen Unterseiten findet sich unten im footer jetzt neben dem Copyright für meine eigenen Bilder und Texte der Link zum Kontakt. Dieser beinhaltet das Kontaktformular, das bald kommt und das Impressum.
09.09.09 Impressum
Das Impressum wurde generiert, wird aber noch verbessert.
08.09.09 Wissensbox
Die erste Wissensbox ist online! "Was sind Hoodoos?" kann man nun auf der Utah Seite sehen, die sich in neuem Layout präsentiert.
08.09.09 Valid HTML Button
Die beiden Buttons für valides html bzw. css stehen ab jetzt unterhalb des Bildes vom Delicate Arch.
07.09.09 Probleme der 404 Seite sind Geschichte
Back to the roots: Die Angaben zu den Bildern der 404 Seite waren bis heute relativ. Ab sofort sind sie absolut und damit alle Probleme Geschichte. Das Selbe gilt für die Links.
07.09.09 Wordle wechsel dich
Für die Startseite gibt's jetzt ein neues Feature: An jedem Tag der Woche ist ein anderes Wordle, eine Tagcloud zu sehen. Das Wechseln geschieht selbstverständlich durch php und nicht durch Javascript! Zur Zeit wechseln sich noch 4 ab.
07.09.09 Valide Stylesheets
Ab heute ist nicht nur das html der gesamten Seite valide, sondern auch die css-Dokumente! Ein weiterer Schritt Richtung Barierefreiheit. Um dies allen neuen Benutzern mitzuteilen wurde auf der Startseite ein weiterer blauer Button eingefügt. Ab jetzt kann man das Testergebnis sogar abrufen bei Klick auf diesen Button. Leider konnte ich nur das Hauptstylesheet verlinken, das andere ist jedoch genauso valide.
07.09.09 Browserweiche mit php
Die alte Browserweiche, die mit einem meta-refresh (im body-Teil der html-Seite, was invalid ist) arbeitete, ist Geschichte. Ab jetzt gibt es nur noch eine Seite ganz ohne Weiterleitung. Diese ist nun professinell in php geschrieben und bindet das entsprechende Stylesheet je nach Browser ein. Zur Zeit unterstützt werden der Internet Explorer, Firefox und Opera. Bei anderen Browsern wird das Firefox Stylesheet eingebunden. Falls Sie Probleme mit ihrem Browser haben wenden Sie sich bitte mit einer kurzen Mail an den Admin. Sie unterstützen damit Ihren Browser und machen die Seite barrierefreier.
06.09.09 Highslide Slideshows
Das Highslideproblem mit zwei Slideshows wurde endlich behoben.
05.09.09 Highslide overflow:auto
Damit man die Seite auch mit Bildschrimen mit sehr großer Auflösung betrachten kann musste ein overflow:auto in der Texthalterbox her, da die Galleriesegmente gefloatet sind. Highslide hatte damit ein Problem, css war nicht möglich, daher gibt's jetzt ein leeres Div, was niemand merkt und auch valide ist. Highslide hat damit kein Problem mehr.
05.09.09 Zion Geschichte
Die Geschichte des Zions hat jetzt eine eigene Seite.
01.09.09 - 05.09.09 Arbeiten an der Zion Seite
Die Zion Seite macht große Fortschritte. Die Schreib- und Probierarbeit ist allerdings ein wenig zeitintensiv, was diese lange Periode erklärt.
31.08.09 Highslide
Bilder sind ab jetzt in einer größeren Version, die sich bei Klick auf sie per Highslide öffnet, verfügbar. Highslide wurde Lightbox bevorzugt, da auch HTML-Content anzeigbar ist.
30.08.09 Suchfunktion
In den nächsten Wochen dürfen sich viele Seiten einer neuen Suchfunktion erfreuen.
30.08.09 Kommentarfunktion
Alle Reiseberichte bekommen ab jetzt für jeden Tag eine Kommentarfunktion. So kann man den Tag bewerten, zusätzliche Tipps an den Leser der Seiten weitergeben oder auch Kritik äußern. Wordpress ist damit überflüssig. Die Anrede ist bewusst informell gehalten auch wenn dies ein wenig vom restlichen Websitestil abweicht, da ich die Empfindung haben, das hier das Persönliche besser angebracht ist, da der Kommentar schließlich auch persönlich ist. Ich hoffe dies ist für alle Besucher in Ordnung.
29.08.09 Wordpress-Versuche
Für die Reiseberichte wurde heute Wordpress installiert. Es stellte sich jedoch als etwas umständlich heraus die Posts einer Kategorie (also einer Reise) auf eine seperate Seite zu packen. Da sowieso nicht vorgesehen ist Liveberichte zu liefern, ist dieses Feature damit überflüssig. Kommentare zu einzelnen Tagen werden in einer Art umfunktioniertem Gästebuch abgegeben. Die Arbeiten daran haben begonnen.
28.08.09 Top Level Domain Überlegungen
Ein günstiges Angebot für eine TLD bietet netcup. 1024 MB gibt es ab 1,79?/Monat. Sollte mal mehr Speicher benötig werden wäre auch eine simple Weiterleitung denkbar. Probleme: 1. Die Seiten sollten zuerst fertig sein und 2. usa-roadtrip.de bzw. usa-roadtrip.com sind reserviert und Baustellen, was noch ärgerlicher ist. Eventuell könnte die Seite einen neuen Namen bekommen. Dies wird jedoch erst in ferner Zukunft geschehen!
28.08.09 Erstellen der Zion Seite
Die Seite des Zion Nationalparks ist in Arbeit. Probleme beim Benutzen des Zurück Buttons des Browsers wurden durch einen Iframe gelöst, der ein Spacerbild lädt, was für den refresh der Seite sorgt.
27.08.09 Designarbeiten
Der Hintergrund der Seiten wurde von einem reinen Weiß in die Farbe mit dem Farbcode #faf8f0 geändert. Dieser ist eine hellere Version der Farbe, die nps.gov (Seite des National Park Service) als Hintergrund nutzt. Weiterhin wurden die Zwischenüberschriften definiert. Zur besseren Übersicht wurde der Kopfbereich vergrößert. Dort finden sich nun auf der rechten Seite Links zu allen Hauptkategorien.
27.08.09 Weitere Domain
Ab heute sind wir auch über usaroadtrip.de.vu zu erreichen. Danke an nic.de.vu
27.08.09 Updates
Diese Seite erblickte das Licht der Welt. Auf viele weitere Updates!
27.08.09 Error 404
Die individuelle 404er Seite ist fertig. Eine Tag Cloud wurde außerdem im Laufe der Nacht integriert.
26.08.09 Google Maps API
Es hat nun endlich mit dem Einbinden einer Karte funktioniert. Je nach Art der Attraktion kann man dies an der Farbe des Markers erkennen.
26.08.09 Vorschaubilder der Menüpunkte
Ab heute gibt es im Menü der Bundesstaaten beim Abfahren der Menüpunkte Vorschaubilder.
25.08.09 Erstellen der Utah Seite
Die Utah Seite wurde erstellt. Im Laufe des Tages wurde die Pfadangabe grün eingefärbt und die Seitenbalken in einem dazu passenden beige, was an die Seite des National Park Service erinnern soll.
25.08.09 Lizenz für Delicate Arch Bild auf der Startseite
Durch eine Email wurde die Lizenz für das wichtigste Bild erlangt. "Hi,I would be happy for you to use this photo for non-commercial use without charge." Vielen Dank für die tolle Kooperation. Das Bild stammt von Ian Parker, PhD FRS Professor of Neurobiology, Departments of Neurobiology & Behavior and Physiology & Biophysics, University of California, Irvine. Diese Seite beinhaltete das Bild. Thank you for your cooperation!
22.08.09 - 25.08.09 Erstellen der Rubrikinformationen in gimp
Die Informationen in Form der verschwommenen Grafiken wurden in diesem Zeitraum erstellt. Die Routenkartei hat dabei eine eigene selbst erstellte Fantasiekarte bekommen.
22.08.09 Browserweiche
Ab heute ist die Startseite eine index.php, die je nach Browser auf die Hauptseite für den jeweiligen Browser mit individuellem css-stylesheet weiterleitet. Opera und Internet Explorer machten Probleme.
21.08.09 Inspiration zu einem Web 2.0 Menü auf der Startseite
Die Seite psdtuts+ war die Inspiration für den Blur-Effekt beim Überfahren einer Kategorie auf der Startseite. WEB.madeofwin(alte Seite: http://web.madeofwin.de/artikel/web20-navigation-xhtmlseocss/index_SEO.html) lieferte die Umsetzung der Grafikdatei in ein Menü.
21.08.09 Weitere Versuche mit dynamischen Menüs
Weitere Dienste wiesen ebenfalls zu große Nachteile auf. Das "Menu-simple" war ebenfalls nicht ausgereift genug.
21.08.09 Einstellung der Seite per Frameset
Die Nachteile von Frames waren größer als die Vorteile. Voraussichtlich bekommt jedes Hauptdokument eine eigene Navigation (je eine für Utah, Arizona, Nevada, Kalifornien und für die Routenplanung).
20.08.09 SSI Tests
Damit man die Navigation nur in einem Dokument ändern muss wurde SSI auf der Funpic-Seite getestet - erfolglos!
20.08.09 Erstellung des Hauptlogos
Das Hauptlogo - unser erstes - besteht ab heute aus einem Kreis, in dem sich der West Mitten Butte vor einer gewellten USA Flagge befindet.
20.08.09 Frameset Aufbau
Zur schnellen Navigationsänderung wurde die komplette Seite durch Frames dargestellt, was sich allerdings aufgrund der vielen Nachteile dieser als kontraproduktiv erwies.
19.08.09 Verschiedene Menü Versuche
Verschiedene Menüs mit DHTML und verschiedene Webeditoren wurden ausprobiert. Es stellte sich keiner als befriedigend heraus, da alle unnützen html-Salat verursachten und die Programme teilweise nur 30 Tage Probierzeit, was viel zu wenig ist, besaßen.
18.08.09 Versuch mit dem Content Management System Joomla
Heute wurde versucht die ganze Seite mit Joomla aufzuziehen, was sich aber nicht als günstig herausstellte. Da pytal heute mit der php-Aktivierung Probleme hatte wurde die Webpräsenz usaroadtrip.funpic.de angelegt, die jetzt leer steht.
17.08.09 Registrierung der Domain usa-roadtrip.eu.tt bei Joynic.com
Joynic.com stell uns die kostenlose Domain usa-roadtrip.eu.tt zur Verfügung
17.08.09 Anmeldung der Webpräsenz bei Pytal
Vielen Dank an Pytal, die uns unsere Hauptdomain "usa-roadtrip.pytlahost.com" zur Verfügung stellen und unsere gesamten Daten gespeichert haben.