VALLEY OF FIRE STATE PARK - "Fire Wave"

Utah
Arizona
California
Routenplanung
Sie sind hier: Startseite >> Nevada >> Valley of Fire State Park >> Geheimtipp: "Fire Wave"

Ein Geheimtipp im Tal des Feuers

Die Sandsteinformationen der Fire Wave, aufgenommen von Annika und Dennis (www.dehein.de) bei ihrer Westtour 2010.

Es ist wirklich schön, dass es auch in viel besuchten Parks im Südwesten immer noch Geheimtipps gibt. Die von den Synnatschkes so benannte "Fire Wave" ist ein solcher! Dabei liegt sie eigentlich gleich am Straßenrand des Scenic Drives durch das Valley of Fire.

Der Hügel besteht aus dem gleichen feuerrot leuchtenden Gestein, das sich überall im Park findet. Seine wellenförmige Struktur überziehen aber noch weiße "Zebralinien", die den plastischen Eindruck verstärken: eine in Fels gemeißelte Welle.

Für alle, die unbedingt schon mal zur Wave in der Paria Wilderness wollten, aber an der Permitvergabe gescheitert sind, bzw. sie nicht in ihren Routenplan integrieren konnten hier endlich der Trost: Für die Fire Wave bedarf es keines Permits! Nur die 10 $ Eintritt in den State Park sind fällig. Aber diese sind für einen guten Zweck angelegt, wir wollen doch nicht auch noch die Schließung dieses Parks.

Auch die nähere Umgebung um die Formation bietet teilweise noch interessante Farbverläufe und Wellenmuster. Ein wenig über die Felsen zu klettern macht hier nicht nur Spaß, man wird auch mit weiteren tollen Motiven belohnt.

Daten des Wegs zur Fire Wave

Länge des Rundwegs:900 Meter one-way
Schwierigkeit:relativ leicht
GPS-Koordinaten:36.483589, -114.52054

Lage und Anfahrt

Die Fire Wave auf dem Cover von USA, der ganze Westen von Hans-R. Grundmann
Der Grundmann: USA - Der ganze Westen mit Fire Wave auf dem Cover.

Wer vom Zion Nationalpark nach Las Vegas oder umgekehrt fährt, der kann das Valley of Fire und dessen Scenic Drive perfekt in einer kleinen Schleife einplanen.

Die "Fire Wave" ist leicht zu erreichen. Ein idealer Parkplatz ist die Bucht vor dem White Domes Trailhead ganz im Norden des Scenic Drives. Auf der Straße parken oder nebendran zu parken ist verboten. Von der Parkbucht muss man also gute 300 Meter nach Süden, woher man gerade mit dem Auto kam, laufen. In der folgenden Kurve verlässt man die Straße nach links. Dort befindet sich ein sandiger Hügel, den man hinab läuft. Nach guten 150 Metern findet man einen großen, braunen Monolithen. Ab dort läuft man schlichtweg parallel am Scenic Drive entlang. Nach 450 Metern ist man schließlich bei der "Fire Wave". Die Strecke, die man zu Fuß läuft, beträgt also 900 Meter one-way. Mit GPS erspart man sich die lustige Schnitzeljagd.

Fototipps

Ein tolles Ergebnis lässt sich mit einem Weitwinkelobjektiv erzielen. So passt viel von der Welle auf das Foto und die geschwungenen Steinformationen können auf Sensor gebannt werden.

Ein tolles Licht gibt es wie immer am späten Abend. Aber Achtung: Der Scenic Drive ist nur für "day use". Vielleicht sollte an der Rangerstation abgeklärt werden, dass man die letzten Lichtstrahlen einfangen will und danach den Park sofort verlassen wird.

Narrows im Valley of Fire

Bonustipp: Geht man nach der Fire Wave noch etwas nach Süden, und dann nach rechts, warten tolle Narrows im Kleinformat auf einen.

Ausrüstung

© 2011 Florian Wörz — Kontakt